Mono Rundfunk-Kassetten-Kombinationen 

 

prominent duo 200

Etwa gegen Ende 1973 erschien das Prominent Duo, eine Kombination aus Heimrundfunkempfänger und Kassettentonbandgerät. Das Gerät wurde aus bereits vorhandenen Baugruppen konzipiert. Man verwendete dafür das Gerät "Prominent" und das Laufwerk "KGB4". Die Version 200 (Bild) hatte noch die rechteckigen Laufwerkstasten. In der Version 202 kamen runde Tasten zum Einsatz. Das Gerät besitzt Anschlußmöglichkeiten für Zweitlautsprecher, AM-FM Antenne, ext. Rundfunkgerät, Plattenspieler, Mikrofon und ext. Tonbandgerät. Das Rundfunkteil verfügt über die Wellenbereiche LW, MW, KW und UKW bis 100 MHz. Hergestellt wurde das Prominent Duo vom VEB Stern-Radio Sonneberg. 

 

Robotron Strelakassett RR 2201

Das Strelakassett erschien 1984 und wurde bei Robotron in Stralsund produziert. Die Technik ist in einem furnierten Holzgehäuse untergebracht. Die Front ist aus Metall. Das Mono-Kassettenteil stammt von Geracord und ist von den portablen GC Geräten bekannt. Neben einem Bandzählwerk mit Memory Funktion verfügt es noch über Fe/Cr Umschaltung und einen Mikrofonanschluß. An der Rückseite befinden sich noch Anschlüsse für die Antennen, ein externes Gerät und einen Lautsprecher. 

 

347102